Am 4. Oktober 2023 beginnt in die Rom die dritte Etappe der Weltsynode (XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode), zu der Papst Franziskus eingeladen hat. Sie steht unter dem Leitwort „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung". Dem Treffen in Rom, das bis zum 29. Oktober 2023 dauert, gingen eine kontinentale und eine regionale Etappe voraus.
Das Generalsekretariat der Synode bittet alle Gläubigen um das Gebet, zu dem auch die Deutsche Bischofskonferenz einlädt. Dazu hat der Vatikan liturgische Texte veröffentlicht, die ab sofort in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. Es handelt sich um einen Vorschlag für den Schlusssegen in der Sonntagsmesse am kommenden Wochenende (30. September bis 1. Oktober 2023) sowie um Vorschläge für Fürbitten an Wochentagen und an Sonntagen während der vier Wochen der Synode.
Hintergrund
Die Bischofssynode ist als vierjähriger, weltweiter Prozess geplant. Der Weg der Synode ist offiziell durch Papst Franziskus am 9./10. Oktober 2021 in Rom eröffnet worden und am Wochenende darauf in den Bistümern weltweit. In die weiteren Phasen werden die Bistümer, eine Reihe von Organisationen und schließlich die Bischofskonferenzen einbezogen, bevor der Prozess in die XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode in Rom einmündet. Diese wird in zwei Sitzungen im Abstand von einem Jahr stattfinden: die erste vom 4. bis 29. Oktober 2023, die zweite im Oktober 2024 (Quelle: www.dbk.de).
Zum Herunterladen
Fürbitten für die Weltsynode (PDF, 81 kB)
Das Generalsekretariat der Synode bittet alle Gläubigen um das Gebet, zu dem auch die Deutsche Bischofskonferenz einlädt. Dazu hat der Vatikan liturgische Texte veröffentlicht, die ab sofort in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. In diesem Dokument finden Sie Vorschläge für Fürbitten an Wochentagen und an Sonntagen während der vier Wochen der Synode. Diese vorgeschlagenen Bitten können an einem Wochentag entweder als Allgemeines Gebet in der Eucharistiefeier oder als Fürbitten in der Vesper verwendet werden.
Gebet für die Weltsynode (PDF, 49 kB)
Das Generalsekretariat der Synode bittet alle Gläubigen um das Gebet, zu dem auch die Deutsche Bischofskonferenz einlädt. Dazu hat der Vatikan liturgische Texte veröffentlicht, die ab sofort in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. In diesem Dokument finden Sie einen Vorschlag für den Schlusssegen in der Sonntagsmesse am kommenden Wochenende (30. September bis 1. Oktober 2023).